Quartier 17

  • Gestaltung von Informationstafeln über die Geschichte des Viertels in Stralsund
  • 2011
  • Corporate Design, Gestaltung, Konzept

Das Quartier 17 in Stralsund ist ein recht geschichtsträchtiger Ort. Im Zweiten Weltkrieg wurde das damalig rege Geschäftstreiben und das gesamte Quartier durch einen Bombenangriff zerstört, so dass der Platz bis 2011 kaum genutzt wurde. Mit der neuerlichen Bebauung hauchte die TLG diesem alten “Quartier” wieder neues Leben ein und baute hier einen modernen innerstädtischen Wohn- und Geschäftskomplex mit Bezug zur Geschichte des Ortes.

Im Frühjahr 2011 trat die Stadterneuerung Stralsund mbH in Zusammenarbeit mit der TLG Vorpommern an mich heran und beauftragte mich mit der Gestaltung von 21 Ausstellungstafeln. Diese wurden schließlich Ende Juli 2011 am Bauzaun an der Baugrube installiert. Die Tafeln erzählten interessierten Bürgern und Touristen die Geschichte des Ortes und lieferten Informationen über Baugeschehen und geplante Gestaltung des Quartier 17.