Hundertwasser

  • Design und Öffentlichkeitsarbeit für die Stralsunder Dauerausstellung
  • 2009
  • Corporate Design, Fotoretusche, Fotos, Gestaltung, Konzept, Online Marketing, Programmierung & CMS, Texte

Von 2009 bis 2011 beherbergte die  Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund die Ausstellung “Hundertwasser zu St. Jakobi” – die einzige Ausstellung ihrer Art außerhalb von Wien. Jeweils in der Saison von April bis Oktober wurden mit einem Schwerpunkt auf dem grafischen Werk des Österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwassers etwa 160 Exponate gezeigt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Leben und Wirken Hundertwassers gelegt und so Themen wie das Leben in der modernen Gesellschaft und alternative Lebens- und Denkweisen im Sinne Hundertwassers beleuchtet.

Für diese außergewöhnliche Schau gestaltete ich die beiden beauftragten Grunddesigns sowie nahezu alle für die Ausstellungsbewerbung benötigten Medien, u.a. diverse Plakate, Flyer, Werbe-Anzeigen, Eintritts-Karten, Banner, Themen-Tafeln, Hinweis-Schilder, Folien, Bierdeckel sowie eine Website mit aktuellen Informationen. Ferner wurde ich mit der Öffentlichkeitsarbeit und die Online-Bewerbung der Ausstellung betreut, so dass die Ausstellung auch über die Grenzen Stralsunds hinaus bundesweit und international bekannt wurde.