Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Website
  • 2020–andauernd
  • Beratung, Gestaltung, Programmierung & CMS

2020 wurde im vorpommerschen Neustrelitz die „Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ als Bundesstiftung gegründet. Ziel und Aufgabe der Stiftung ist es, bundesweit Ehrenamtler und Engagierte zu fördern, zu vernetzen und vor allem im ländlichen Raum Strukturen für Ehrenamt zu entwickeln, zu stärken und aufrechtzuerhalten.

Seit Gründung der Stiftung obliegt mir die Verantwortung der regelmäßigen technischen Verwaltung, Verbesserung und Erweiterung der WordPress-Website der Stiftung. Besondere Anforderung ist die Komplexität der Website auf funktionaler wie auch inhaltlicher Ebene, mit oftmals kurzfristig benötigten und laufend anzupassenden Funktionalitäten. Zwischenzeitlich wurde u.a. über die Website die Jurybewertung eines Bewerbungsverfahrens, eine Projekt- sowie eine durchsuchbare Datenbank für Förderprojekte realisiert. Ebenso unterstütze ich die Stiftung beratend auf gestalterischer und inhaltlicher Ebene in Bezug auf die Website.