Kurz und gut: meine Referenzen.

Sturmvogel e.V.

Teilen: Facebook Twitter Pinterest Google+
Internetseite Sturmvogel - Mithelfen
Fertigstellung:
März 2010
Aufgaben: Konzept, Programmierung/CMS, Gestaltung, Zeichnung, Texte
Benötigte Zeit: ca. 35 Stunden
Arbeitsbereich:
Kurzinfo: Comicwebsite für Kinder und Sponsoren
Weblink: Zur Website

Der Stralsunder Fördererein “Sturmvogel e.V.” hilft seelisch belasteten Kindern, Jugendlichen und deren Familien mit interessanten Angeboten und Aktivitäten, das Leben außerhalb von Therapie und Alltag sinnvoll und erfüllend zu gestalten. Unter anderem hat der Verein das Schulprojekt “Escuelita” ins Leben gerufen, welches von Ehrenamtlichen betrieben und als Unterhaltungs- und Nachhilfestunden am Samstagnachmittag praktiziert wird.

Im Februar 2010 bekam ich den Auftrag, für den Sturmvogel e.V. in Stralsund die Website zu gestalten. Gewünscht wurde ein lockerer, jugendgemäßer Stil, dessen Zentrum ein oder mehrere Sturmvögel sein sollten. Angesprochen werden sollten sowohl Kinder und Jugendliche als auch potentielle Förderer des Vereins.

Nach dieser Maßgabe entwickelte ich einen reduzierten Comicstil, der wie gewünscht den Sturmvogel in den Vordergrund stellt; da jeder Sturmvogel, erkennbar an der Piratenkappe, anders aussieht, wird deutlich, wie verschieden und einzigartig jeder Sturmvogel ist.

Das Besondere an der Website ist die untypische Navigation: statt auf Unterseiten zu verweisen, besteht die gesamte Website aus (fast) nur einer Seite; die verschiedenen Abschnitte werden durch die Menüpunkte via vertikales Scrollen erreicht, so dass – via Javascript – von einem Abschnitt zum folgenden geflitzt werden kann. Elemente wie das Impressum und die Vorstellung der einzelnen Projekte ließen sich nicht mehr einfach in das bereits umfangreiche Dokument integrieren und werden deshalb in einer Lightbox angezeigt. Derzeit wird noch an den redaktionellen Inhalten der Website (Projekte) gearbeitet.