Kurz und gut: meine Referenzen.

Weihnachtsinsel

Teilen: Facebook Twitter Pinterest Google+
Weihnachtsinsel 2009
Fertigstellung:
~
Aufgaben: Gestaltung, Zeichnung
Benötigte Zeit: ca. Stunden
Arbeitsbereich:
Kurzinfo: Plakatentwürfe und Flyer für den alternativen Weihnachtsmarkt

Seit 2008 findet in der Vorweihnachtszeit in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund ein besonderer Weihnachtsmarkt, die Weihnachtsinsel, statt. Dort können Sie schönes Kunsthandwerk und viele Kleinode erwerben, aber auch lecker speisen oder sich vom Kulturprogramm verwöhnen lassen. Außerdem gibt es im Dezember für gewöhnlich noch einmal, vor der Winterpause, ein reichhaltiges Angebot an erlesenen Veranstaltungen.

Zu diesem Zwecke wurde ich beauftragt, ein eigenständiges Design sowohl für die “Weihnachtsinsel” als auch die Dezemberveranstaltungen zu entwickeln. Für das Jahr 2008 wählte ich eine etwas “rustikale” Variante, um ein Bild von Weihnacht und Gemütlichkeit aufzugreifen, das jenseits von üblichen Klischees rangiert und mit Symbolen der Weihnacht spielt. Auf diesem Design grob aufbauend erstellte ich ein Jahr später eine Fortsetzung der Serie mit neuen Motiven, die jedes Jahr neu aufgenommen und von mir interpretiert werden. Während typische Elemente der Weihnachtszeit, um auch mit dem Thema selbst identifizierbar zu bleiben, in allen Entwürfen zu finden sind, versuche ich immer wieder, eine Stimmung jenseits des klassischen Kitsches zu transportieren.