Kurz und gut: meine Referenzen.

Pflege Schauseil

Teilen: Facebook Twitter Pinterest Google+
Logo Schauseil Pflegeambulanz kompakt
Fertigstellung:
Oktober 2011
Aufgaben: Konzept, Gestaltung, Logodesign, Zeichnung, Texte, Fotoretusche, Corporate Design
Benötigte Zeit: ca. 23 Stunden
Arbeitsbereich:
Kurzinfo: Sympathisches Corporate Design für ein Franzburger Familienunternehmen

Die Pflegeambulanz und das Wohnhaus Schauseil waren wieder einmal ein Projekt, bei dem ich zwar einige Vorstellungen und Vorgaben von Kundenseite hatte, jedoch viel Freiheit bei der Gesamtumsetzung genoss. Die Familie Schauseil eröffnete Ende 2011 ihre Pflegeambulanz und wenig später das dazugehöre Wohnhaus in Franzburg. Die Familie hat viel Erfahrung und Tradition in der Pflege und wollte nun mit der Übernahme der beiden Häuser selbständiger auftreten. Dass sie dafür ein sympathisches, offenes und vor allem seniorenfreundliches Unternehmensdesign benötigten, versteht sich von selbst.

Eine Skizze für das Logo der Pflegeambulanz bestand bereits. Ich nahm die vorgezeichneten Figuren, die das Schild hielten, viel zu wörtlich und entwickelte diese Figuren dann am Computer weiter aus, bis sie diesen niedlichen Ausdruck bekamen, den sie jetzt haben. Die Farben stehen für die Vielfalt der Patienten, die sich praktisch gemeinsam zur Pflegeambulanz aufmachen; hier wird man noch als Mensch behandelt. Für das Wohnhaus gab es keine Vorgaben. Es lag nahe, sich nah an den Farben des Schwesterlogos zu halten. Das natürliche Grün des Baumes wird herrlich ergänzt mit dem Rot des Hauses, das am Baum lehnt und aus dessen Schornstein Rauch dringt – ein gemütliches Wohnhaus unter einem grünen Baum, wie es tatsächlich vor Ort auch der Fall ist.

Die Broschüre wurde neben dem Design auch textlich von mir betreut und entsprechend auf ihre Zielgruppe (hauptsächlich ältere Menschen und deren Angehörige) ausgerichtet, so dass eine kompakte, informative und freundliche Außendarstellung auch nach meinem persönlichen Geschmack umgesetzt werden konnte. Die Gestaltung der Website im Corporate Design steht noch aus.