Kurz und gut: meine Referenzen.

energosun

Teilen: Facebook Twitter Pinterest Google+
Logo Energosun
Fertigstellung:
Juni 2012/Website ausstehend
Aufgaben: Konzept, Gestaltung, Logodesign, Texte, Corporate Design
Benötigte Zeit: ca. 40 Stunden
Arbeitsbereich:
Kurzinfo: Corporate Design für ein ökologisches Planungsbüro mit echten Ambitionen!

Gute Sachen kommen in kleinen Paketen (freie Übersetzung). Man kann natürlich aber auch versuchen, umfassender Gutes zu tun. energosun gehören wohl zu denen, die unsere Welt in Hinsicht auf unser Bauen und das Wohnen verbessern wollen.  Das ökologische Planungsbüro möchte mit der Planung von ökologischer Gebäudetechnik, Energieberatung, der Planung von BioEnergiedörfern und der Entwicklung einer eigenen Marke in diesen Bereichen das Leben und Wohnen der Menschen nachhaltiger und menschlicher gestalten.

energosun brauchten, um ihre Botschaft auch Kunden und Interessenten zu vermitteln, ein ansprechendes, enthusiastisches und gleichzeitig seriöses Außenbild. Ich habe im Auftrag dafür nun ein komplettes Corporate Design entwickelt: Logo und grundlegende Farbwelt/Typographie, Visitenkarten, Geschäftspapiere, Präsentationsvorlagen, ein Eingangsschild sowie eine Website (noch nicht fertiggestellt). Es galt, Enthusiasmus und Ernsthaftigkeit gestalterisch so miteinander zu verbinden, dass beide Werte sofort wahrnehmbar sind, ohne zu vordergründig zu sein. Wir kamen bei ersten Gesprächen überein, dass die Annäherung an Hundertwasser (und seine Philosophie) durchaus grafisch zum Ausdruck kommen könnte und die Elemente ihrer Arbeit sich in den Farben Orange, Gelb und Grün wiederfinden sollten.

Das Logo, aus einer Vielzahl unterschiedlicher Entwürfe und möglichen Richtungen gewählt und weiterentwickelt, erinnert mit seinem „e“ im Kern an die Spirale, die eines der Hauptelemente in Hundertwassers Gestaltung war. Die Form- und Farbgebung des Logos und des gesamten Firmenlayouts sind fröhlich und etwas frech, während die stark geometrische Schriftart des Logos und die serifenlose, zurückhaltende Schrift für weiteren Text das Gestaltungskonzept wiederum erdet. Die Visitenkarten ziert je Mitarbeiter ein jeweils eigener, für deren Arbeitsbereich passender Spruch auf der Vorderseite. Die Website wird das Grundlayout noch einmal durch informative Texte und Fotos von den einzelnen Projekten etwas umfangreicher aufnehmen und nach außen tragen.