Kurz und gut: meine Referenzen.

2. Regionale IT-Messe 2014

Teilen: Facebook Twitter Pinterest Google+
IT-Messe 2014 - Layout Plakat
Fertigstellung:
Mai 2014
Aufgaben: Gestaltung
Benötigte Zeit: ca. 22 Stunden
Arbeitsbereich:
Kurzinfo: Redesign einer Broschüre für die wichtigste IT-Messe in Mecklenburg-Vorpommern

Vor zwei Jahren lernte ich das Team rund um die erste IT-Messe für Vorpommern von der Fachhochschule Stralsund (und insbesondere die Studentische Unternehmensberatung Stralsund) kennen, als ich kurzfristig unter Zeitdruck beim Satz derer nahezu fertigen Broschüre aushalf. In nur wenigen Tagen, die wir Zeit bis zum Druck hatten, war beiden Seiten klar, dass wir diese Zusammenarbeit aufrecht erhalten wollen. 2013 nun legten wir uns ins Zeug und verpassten der Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse zu ihrer zehnten Auflage bereits ein solides, pfiffiges kleines Corporate-Design.

Auch in diesem Jahr trafen das sympathische Team aus der Unternehmensberatung mit vielen engagierten Helfern aus unterschiedlichen Bereichen und ich zusammen, um der diesjährigen IT-Messe am nunmehr vergangenen 08. Mai zu größerer Aufmerksamkeit und einem, nun ja, etwas sportlicheren Outfit zu verhelfen.

Beim Satz der Broschüre vor zwei Jahren gab es keine Möglichkeit mehr, bis auf Kleinigkeiten Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen. Dieses Jahr war dies anders. IT muss nicht langweilig und altbacken sein, und deshalb entschied ich mich, das klassische Grau und Blau bis auf weiteres zu verbannen und mit einem frischen, dynamischen hellen Blau und einem komplementären, freundlichen Gelb zu ersetzen. Akzente setzt ein sattes Rot mit leichtem Blauanteil, zum Differenzieren und Abdämpfen kommt spärlich Grau zum Einsatz, und das unschuldige, flächige Weiß als beruhigend solide Basis.

Die Grundform ist die aufstrebende Linie, die sich durch die gesamte Broschüre zieht und natürlich auch auf dem Plakat wiederfindet. Sie unterstreicht die Dynamik der farblichen Gestaltung und macht aus einer eher statischen Broschüre von vor zwei Jahren etwas, was angenehm anzusehen ist und Spaß macht. Ein auch für mich rundum zufriedenstellendes Ergebnis.