Glossar: Logodesign

Das Logodesign ist ein Bestandteil der Mittel des Corporate Design und kann bestenfalls Ausdruck Ihrer Corporate Identity sein. In einer Wirtschaft, in der sich Produkte und Angebote kaum noch unterscheiden, ist es um so ratsamer und wichtiger, die eigenen Vorzüge mit grafischer Gestaltung, einer ansprechenden visuellen Form, den bestehenden und vor allem zukünftigen Kunden näherzubringen. Ein Logo dient hier als schnelles und markantes Wiedererkennungszeichen von Unternehmen und Produkten in der Öffentlichkeit. Denken Sie z.B. an typische und einprägsame Logos wie jenes von BMW, McDonald’s oder der Deutschen Bank. Diese erkennen Sie wohl in nahezu allen Kontexten und ohne, dass die Bezeichnung mitgenannt wird. Sie sind in der Regel schlicht und auf eine wesentliche Aussage reduziert oder gar vollkommen abstrakt, im günstigsten Falle jedenfalls gut merkbar.

Ein Logo begleitet seinen Träger über lange Zeit. Daher sollten Sie gut überlegen, mit welcher Wort- und/oder Bildmarke Sie repräsentiert werden möchten. Mit dem Logodesign erschaffen Sie einen Wiedererkennungswert für Ihr Unternehmen. Ich helfe Ihnen gern bei der Findung Ihres individuellen Erkennungszeichen, das sich auf Medien wie VisitenkartenGeschäftspapieren, Internetseiten oder Flyern wiederfindet. Lassen Sie uns gemeinsam auf die Suche nach Ihrer (neuen) Identität gehen!